Kooperationspartner

Kooperationspartner in Bildung und Ausbildung sowie Information für interessierte Bürger!

Wissenschaftsscheune

Die WissenschaftsScheune des MPIZ

Die WissenschaftsScheune (WiS) ist eine Einrichtung des Max-Planck-Institutes für Pflanzenzüchtungsforschung (MPIPZ).

Ziel der WiS ist es, Neugier auf die Pflanzenforschung zu wecken.


Fachdidaktik Biologie für das Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Universität zu Köln

Die Fachdidaktik Biologie ist genuiner Teil der universitären Bildung der Lehramtsstudierenden. Als Besonderheit des akkreditierten Studiengangs der Universität zu Köln nehmen Studierende an schulpraktischen Studien an außerschulischen Lernorten teil. Das Schülerlabor von KölnPUB e. V. ist ein solcher außerschulischer Lernort.

Durch ein vorbereitendes Seminar an der Universität zu Köln und mit Hilfe der Unterstützung der erfahrenen Dozenten an den außerschulischen Lernorten bereiten Lehramtsstudierende Lehrprojekte für Schulklassen vor, die sie eigenverantwortlich umsetzen. Diese Praxiselemente sind bei den Studierenden sehr beliebt, fördern sie doch eine zentrale Lehrerkompetenz, das gute Unterrichten. Universität und viele außerschulische Lernorte der Region arbeiten zu diesem Zweck in enger Kooperation zusammen.


TRANSGEN

Die Aufgabe von transGEN ist es, Informationen zur Anwendung der Gentechnik im Lebensmittelbereich zu sammeln, verständlich aufzubereiten und allen Interessierten zugänglich zu machen. Die Website versteht sich als Angebot an selbstbewusste, mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich sachkundig ein eigenes Urteil bilden wollen.


AG Didaktik der Biologie an der Jahannes Gutenberg Universität zu Mainz

Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Johannes Gutenberg Universität Mainz
Institut für Zoologie
AG Didaktik der Biologie

Forschungsschwerpunkte:

Vom Labor ins Klassenzimmer:
Fachdidaktische Bearbeitung aktueller biowissenschaftlicher Fragestellungen für die Sekundarstufen I und II (Evolution, Gentechnik, Ökologie und Naturschutz)

Wissenschaft und Öffentlichkeit:
Fachdidaktische Analyse und Bearbeitung aktueller biowissenschaftlicher Themen (z. B. “Evolution erfahren – Die Bahn zum Darwin-Jahr 2009”)
Projekt “Die Wissensbrücke”. Brücken bauen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit


FH Aachen Campus Jülich Fachbereich Chemie und Biotechnologie